Gegenlichtblende – selfmade

Die orginal Gegenlichtblende meines Canon EF 400mm 2,8 m ist relativ groß und schwer um immer mit dabei zu haben. Speziell wenn man reist kommt es auf jedes Gramm und auf das Volumen an. Von daher kam mir die Idee eine GeLi aus Moosgummi nachzubauen.
Durch ein Klettverschluss ist sie sehr einfach zu öffnen oder zu schließen. In meinem Fall habe ich 2 Lagen 3mm Moosgummi miteinader verklebt. Für eine vernünftige Stabilität und Formbarkeit empfehle ich ca. 5-6mm Materialstärke. Als Klebstoff kann jeglicher Kontaktkleber wie z.B. Patex verwendet werden.

In meinem Fall habe ich noch mehr Klettverschluss mit aufgeklebt und kann nun durch mehrfaches umwickeln die GeLi auch für mein EF 70-200mm or 100-400mm verwenden.

Zu guter letzt lässt sich die GeLi im Rucksack eng um das 400er wickeln und nimmt nahezu keinen Platz weg, viel mehr schützt es die Linse noch ein wenig.

Bild 1-6 Version 1, Bild 2-15 zeigt meine Version 2 mit überlappung am Verschluss was für einen noch besseren Sitz sorgt.